Konzept und Zeitplan für den neuen ÖKB-Internet-Auftritt

• Bundesverband

Liebe Kameradinnen und Kameraden,
werte Besucher unserer ÖKB-Webseite,

nach langem Stillstand in der Weiterentwicklung unserer Homepage habe ich im November 2018 dem Bundesvorstand angeboten, einen neuen Internet-Auftritt zu verwirklichen. In der Jänner-Sitzung 2019 habe ich dann einige Musterseiten vorgestellt. Dieser Präsentation folgte der einstimmige Beschluss, die Homepage in dieser Form zu verwirklichen.

Dies ist nun in enger Zusammenarbeit mit Entwickler und Web-Designer Andreas Kaindl (ANDKA-EDV) und Niederösterreichs Landesvorstand für das Ressort Internet Heinrich Grössl geschehen.

Und es geht – Gott sei Dank – Schlag auf Schlag:

• Die Grundlagen für die neun Landesverbände sowie für die rund 1.500 Stadt- und Ortsverbände in ganz Österreich werden gerade Schritt für Schritt erstellt.
  • Die Seiten des Bundesverbandes und des Landesverbandes Niederösterreich (noch nicht aber die Stadt- und Ortsverbände) sind fertig.
  • Am 25. April erfolgt die Schulung der Landesinternetreferenten im NÖKB-Landesbüro in St. Pölten.

Nach diesen Schulungen sollte es mit der Befüllung der Seiten durch die Internetreferenten der Landesverbände dann rasch gehen - und muss es auch: Der bisherige Provider hat uns nämlich mitgeteilt, dass das PHP-Skript der alten Homepage (www.okb.at) so veraltet ist, dass diese ab Oktober nicht mehr korrekt angezeigt wird und daher vom Netz genommen werden muss. Bis dahin laufen die beiden ÖKB-Homepages (www.oekb.net und www.okb.at) parallel.

Wir haben uns bemüht, die neue Homepage so zu konzipieren, dass sie nicht nur gut ausschaut, sondern auch einfach zu bedienen und zu befüllen ist. Und noch etwas: Etwa 70 Prozent aller Internetbenutzer gehen heute über das Smartphone ins Netz. Auch das haben wir versucht, ganz stark zu berücksichtigen.

Kamerad Heinrich Grössl hat die Agenden des Webmasters für diesen Auftritt übernommen, für die Koordination der Öffentlichkeitsarbeit im Bundesverband werde ich in Zukunft zuständig sein.

Änderungen sind noch jederzeit möglich - aber in der Hoffnung, „was G‘scheites“ auf die Beine gestellt zu haben, verbleibe ich mit kameradschaftlichen Grüßen

euer

SR Josef Pfleger,
Präsident des Landesverbandes NÖ und