Innenministerium und Kameradschaftsbund: Kooperationsvertrag "GEMEINSAM.SICHER"

Die zwischen dem Innenministerium und dem Österreichischen Kameradschaftsbund vereinbarte Kooperation „GEMEINSAM.SICHER mit dem Kameradschaftsbund", welcher anlässlich des bundesweiten „1. Tages der Kameradschaft“ am 02.05.2026 in Bernstein unterzeichnet wurde, strebt die partnerschaftliche Zusammenarbeit zu folgenden Schwerpunktthemen an:

  • Enges Zusammenwirken bei der Weiterentwicklung und Umsetzung von kommunalen Sicherheitsstrategien, um das subjektive und objektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu verbessern.
  • Durchführung gemeinsamer Informations- und Schulungsveranstaltungen, um die Rechts- sowie Handlungssicherheit zu optimieren.
  • Intensivierung vertrauensbildender Maßnahmen zwischen Polizei, Gemeinden und Bürger:innen durch regelmäßige Sicherheitsgespräche.
  • Optimierung des Zugangs zu polizeilichen Dienstleistungen, beispielsweise durch die Förderung von Polizeisprechstunden („coffee with cops“) oder Informationsveranstaltungen.
  • Nutzung der jeweiligen Ressourcen, wie Schulungs-/Tagungseinrichtungen und Kommunikationssysteme, um die Effizienz des partnerschaftlichen Zusammenwirkens zu steigern.
  • Persönliche Kontaktaufnahme und Kontaktpflege der Funktionäre und Mitglieder des Österreichischen Kameradschaftsbunds mit den örtlich zuständigen Polizeiinspektionen (z. B. Einladung der PI-Kommandanten oder Experten der Landespolizeidirektion zur Jahreshauptversammlung).
  • Einsatz für Programme, die Bürger:innen befähigen, Gefahrensituationen (frühzeitig) zu erkennen, sich selbst zu schützen und Verantwortung für die Sicherheit im eigenen Umfeld zu übernehmen.
  • Unterstützung von Initiativen zur aktiven Beteiligung der Bevölkerung an der lokalen Sicherheit im Rahmen des Ehrenamts und der Nachbarschaftshilfe.
  • Koordination von Informationskampagnen und der Öffentlichkeitsarbeit zu sicherheitsrelevanten Themen, um eine zielgruppenorientierte Kommunikation zu gewährleisten.
  • Durchführung von Arbeitsgruppensitzungen, Koordinierungstreffen und Evaluierungen, um die Kooperation zukunftsfähig weiterzuentwickeln.
  • Verlinkung der Kooperationspartner auf den jeweiligen Internetportalen.

Mit dieser richtungsweisenden, vertieften Zusammenarbeit des Österreichischen Kameradschaftsbundes mit den Sicherheitsbehörden und der Sicherheitsexekutive wollen wir aktiv zu einem Mehr Sicherheit in der Gesellschaft und in unserer Heimat beitragen, denn Frieden und Sicherheit geht uns alle an.

Ein herzlicher Dank der Kameraden geht hier an Innenminister Gerhard Karrner und ÖKB-Präsident Ludwig Bieringer für diesen wichtigen Zukunftsschritt.

 

web-873A7061.jpg  Unterzeichnung des Kooperationsvertrages: Innenminister Gerhard Karner (li.) und ÖKB-Vizepräsident Alwin Denz
Auf Facebook teilen