Kranzniederlegung am Landesehrenmal Burgenland

• Erstellt von Wolfgang Wildberger

In ganz Österreich fanden auch heuer wieder um Allerheiligen die Gedenken für die gefallenen und vermissten Kameraden statt - so auch bei der Gedenkfeier am Geschriebenstein, der höchsten Erhebung des Burgenlandes.

Traditionsgemäß lädt der Landesverband Burgenland des Österreichischen Kameradschaftsbundes am ersten Sonntag nach Allerheiligen zum Gedenken an die Gefallenen beider Weltkriege und der Landnahme des Burgenlandes 1921 sowie an die im Einsatz der Exekutive und der Blaulichtorganisationen zu Tode Gekommenen auf den höchsten Punkt des Burgenlandes, konkret dem dort befindlichen Landesehrenmal.

Nach dem Einmarsch des Fahnenblocks und der Kameradenformation, musikalisch begleitet vom Musikverein Rechnitz, meldete Landeskommandant des ÖKB Franz Schumich an den Präsidenten des ÖKB Landesverbands Burgenland, OberstdhmtD Professor DI Ernst Feldner. Die anschließende Begrüßung erfolgte durch Vizepräsident Anton Lorenzer, der auch durch den Ablauf führte. Grußworte kamen vom Rechnitzer Bürgermeister Martin Kramelhofer, dem vormaligen 2. Landtagspräsidenten Ing. Rudolf Strommer sowie dem derzeitigen 2. Landtagspräsidenten Walter Temmel. Die Gedenkansprache hielt Präsident Ernst Feldner. Alle Redner betonten die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen, nicht als Heldenverehrung, sondern als Mahnung, dass es nie wieder so weit kommen dürfe, dass so viele Mitmenschen ihr meist junges Leben lassen müssen.

Geistliche Worte kamen vom evangelischen Militärdekan Mag. Wilfried Schey und dem katholischen Diakon Manfred Augustin. Danach folgten die Kranzniederlegungen. Die Veranstaltung endete mit dem Abspielen der burgenländischen Landeshymne und dem folgenden Auszug der Fahnenabordnungen.

web-ÖKB-Geschriebenstein_102350.jpg  Einzug der Fahnen, vorne Landeskommandant Franz Schumich
web-ÖKB-Geschriebenstein_102947.jpg  Die Gedenkfeier beim Landesehrenmal
web-873A6554.jpg  Unter den Ehrengästen: Bundeminister a.D. Generalleutnant i. R. Mag. Johann Luif, 2. Landtagspräsident a. D. Ing. Rudolf Strommer, ÖSK-Landesgeschäftsführer Oberst i. R. Wolfgang Wildberger, Gf. Präsident NÖKB Ernst Osterbauer, NÖKB-Präsident Josef Pfleger, Präsident Ernst Feldner, 2. Landtagspräsident Walter Temmel und der Großprior des Ritterordens vom Tempel zu Jerusalem Manfred Augustin (v. li.)
web-873A6563.jpg  ÖSK-Landesgeschäftsführer Oberst i. R. Wolfgang Wildberger und Kurator Günther Gall mit dem Kranz des Schwarzen Kreuzes